28. Februar 2022

Neuer Leiter für die Justizvollzugsanstalt in Halle (Saale)

 

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz

Sachsen-Anhalts Ministerin für Justiz und Verbraucherschutz, Franziska Weidinger, hat Regierungsdirektor Udo Winterberg zum neuen Leiter der Justizvollzugsanstalt (JVA) in Halle (Saale) ernannt.

Ministerin Weidinger gratulierte dem neuen Anstaltsleiter und wünschte viel Erfolg bei der Erfüllung der Aufgabe, insbesondere bei der Begleitung der geplanten Erweiterung der JVA. „Udo Winterberg ist ein ausgewiesener Fachmann, der den Justizvollzug in Sachsen-Anhalt bestens kennt“, sagte Justizministerin Weidinger.

Der neue Anstaltsleiter der JVA Halle ist 58 Jahre alt, Volljurist und war bisher in verschiedenen Justizvollzugsanstalten des Landes Sachsen-Anhalt tätig. Nach Stationen als langjähriger Leiter der Justizvollzugsanstalten in Dessau-Roßlau und Volkstedt im Kreis Mansfeld-Südharz war Udo Winterberg zuletzt als Referatsleiter im Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz eingesetzt.

Justizministerin Franziska Weidinger dankte zugleich dem bisherigen Leiter der JVA Halle, Thomas Naumann, für seine erfolgreiche Arbeit in den letzten beiden Jahren. Naumann ist jetzt wieder im Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz des Landes Sachsen-Anhalt als Referatsleiter tätig.