05. Dezember 2018

BSBD Frauen treffen sich

Vom 30.11. bis 02.12.2018 trafen sich die Frauenvertretungen der Landesverbände des BSBD zur Arbeitskreissitzung in Berlin. Wie jedes Jahr sind diese Tage vollgepackt mit Berichte z.B. zur 14. Frauenpolitischen Fachtagung oder zur dbb Frauenvertretung in Dresden und wir durften in diesem Jahr als besonderen Gast Helene Wildfeuer begrüßen, die mit ihrem Referat „Diskriminierungsfreies Fortkommen“ die AK-Sitzung eröffnete. Die anschließende Diskussion und Fragestunde mit Helene war sehr interessant und wir konnten fast kein Ende finden. Den nächsten Tag begannen wir mit der Besichtigung der JVA Moabit, welche von Birgit Polnik aus Berlin super organisiert und geführt wurde. Vielen Dank dafür. Für die anschließende Auseinandersetzung mit dem Thema geschlechtergerechte Beurteilungs- und Beförderungspraxis in der dbb Akademie Berlin hatten wir dann nach der ausgiebigen Bewegung den Kopf frei.

Am Abreisetag stand vor der Zusammenfassung und Verabschiedung noch der Besuch des Bundestages an. Auch dieser wurde von Birgit bestens vorbereitet und organisiert. Bei einer Führung erfuhren wir viele interessante Details zum Bundestag. Alles in allem war es wieder ein gelungenes Treffen.

Autor: Anett Matz