Wie sind die Arbeits-Standards in solchen alten, historischen Gefängnissen wie der JVA Roter Ochse?
Nicht anders als in anderen Anstalten, nur das die Gemäuer älter sind. In der JVA sind in den letzten Jahrzehnten erhebliche Mittel verbaut worden, um die Gebäude zu ertüchtigen, aber man kann eben die denkmalgeschützte Hülle nicht verändern. Die Arbeitsstandards sind nicht viel anders als in einem Neubau, nur sind die Wege in dem meisten Fällen länger.
Inwieweit könnten die Arbeitsbedingungen Fluchtversuche wie vom Wochenende begünstigen?
So kann man die Frage nicht beantworten, Fluchtpläne werden immer geschmiedet, ob sie dann auch funktionieren hängt von Ort, Zeit und von Bedingungen ab. Aber 99,99 % der Pläne werden durch die tägliche Arbeit der Kolleginnen und Kollegen zunichte gemacht.
Wie sind die JVA Roter Ochse und die JVA Burg zu vergleichen hinsichtlich der Sicherheit, der Ausstattung und Arbeitsbedingungen für das Personal?
Die JVA Halle ist zu seiner Zeit als Zuchthaus gebaut worden und die JVA Burg spiegelt die aktuellen Vollzugsstands wieder. Trotz dieser unterschiedlichen Gegebenheiten wird in beiden Anstalten der gleiche Vollzug gemacht mit dem Ziel der Wiedereingliederung der Gefangenen.
So wie eingangs genannt sind in die JVA Halle auch entsprechende Mittel für Sicherheit, Ausstattung und Verbesserung der Arbeitsbedingungen geflossen, aber eine „altes Auto bleibt ein altes Auto“.
BSBD Landesverband Sachsen-Anhalt