26. Juni 2020

JVA-Beamte beklagen Personalmangel

Sachsen-Anhalts JVA-Beamte beklagen Personalmangel

Sachsen-Anhalts Strafvollzugsbedienstete sehen sich zu Unrecht an den Pranger gestellt.

Sachsen-Anhalts Strafvollzugsbedienstete sehen sich zu Unrecht an den Pranger gestellt. Grund ist die Debatte um den Fluchtversuch des mutmaßlichen Halle-Attentäters. Der Vorsitzende des Landesverbandes, Pinkert, sagte MDR AKTUELL, seit dem Vorfall werde der ganze Berufsstand niedergemacht. Dagegen würden die Leistungen, die man trotz Personalmangel erbringe, nicht genügend gewürdigt. Der Personalmangel sei aber das größte Problem im Land. Dieser Kritik schloss sich die Linke an. Die rechtspolitische Sprecherin der Fraktion, von Angern, sagte, es sei seit Jahrzehnten bekannt, dass Sachsen-Anhalt viel zu wenig Bedienstete für seine Gefängnisse habe. Dadurch kämen sowohl die Sicherheit als auch die Resozialisierung zu kurz.